Termin

Veranstaltung / Termin

 

Sommerferien

Chipsrollen-Lesen

Unsere schmackhafte Leseaktion geht nach vier Jahren in die 2.Runde. Ihr holt euch bei uns am 23./26./30. Juli oder 2.August ein Buch und eine Rolle Chips, esst diese leer und bastelt uns bis zum 17.September zum Buch eine wunderbar gefüllte Leserolle. Fürs Mitmachen gibt es ein Geschenk und eine Ausstellung mit allen Kunstwerken.

Lesen war nie so lecker !

 

Juli bis 15.Oktober

Mundartwettbewerb zum Thema "Heimat" anläßlich 100 Jahre Freistaat Bayern

Bring uns dein(e) Gedicht/Lied/Kurzgeschichte. Es gibt drei Alterskategorien: Kinder bis 10, 11- bis 16-Jährige und Erwachsene

Auf die Sieger warten attraktive Preise, eine Ausstellung aller Beiträge rundet die Aktion ab.

 

Montag, 27.August 2018Ferienprogramm: Die Bücherei auf dem Bauernhof mit Bilderbuchkino in der Tenne, Bauernhofführung, gesunder Brotzeit mit Milchprodukten für Kinder von 5 bis 7.

! Anmeldung nur über den Förderverein und das Bernbeurer Ferienprogramm möglich !

 

Donnerstag, 27.September 2018

Eröffnung der Leserollen-Ausstellung mit Kaffee und Kuchen von 15 bis 19 Uhr (auch reguläre Ausleihe)

 

Samstag, 29.September 2018

2.WeinLese ab 19:30 Uhr in der Bücherei mit Buchvorstellung, Weinverkostung und Imbiss.

Buchhändlerin Stefanie Bertram-Kempf hat wieder zahlreiche neue Leseschmankerl für uns ausgewählt.

 

Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen

Wir gehören nun auch zu den Büchereien, die im Rahmen der Lesestart-Initiative für alle 3-jährigen Kinder und ihre Eltern ein kostenloses Lesestart-Set bereit halten.

Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der "Stiftung Lesen" organisiert und durchgeführt. In der ersten Stufe gab es bereits bei teilnehmenden Kinderärzten zum 1.Geburtstag ein abgestimmtes Set. Als Partner-Bücherei freuen wir uns über jede Familie, die mit ihrem 3-jährigen Kind zu uns kommt, um sich ihre Leseüberraschung abzuholen. Das Set beinhaltet ein hochwertiges, altersgerechtes Bilderbuch, einen Ratgeber, sowie die Lesetipp-Broschüre. Denn Vorlesen, Erzählen und Bilderbuchbetrachten ist für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig und macht gemeinsam umso mehr Spaß. Daher unterstützen wir dieses Programm zur frühkindlichen Leseförderung sehr gerne.