Wasserwacht

Bereits 1954 befand sich in Bernbeuren ein Wasserwacht-Stützpunkt am Haslacher See. Am 27. August 1977 gründete sich die selbständige Ortsgruppe Bernbeuren, die dahin nur als Außenstelle im Verband der Wasserwacht OG Peiting-Schongau existiert hatte. Ausschlaggebend dafür war die Tatsache, dass zu dieser Zeit der Stützpunkt Haslacher See bereits über fünfzig Mitglieder zählte. Stark gemacht für diesen Schritt haben sich vor allem zwei Personen. Zum einen Helmut Franke - damals Ortsgruppenleiter der Wasserwacht Peiting-Schongau, zum anderen Wolf-Dieter Hoefer - damals Volksschullehrer in Bernbeuren. Herr Hoefer war es dann auch der zusammen mit Heinz Heiligensetzer, Josef Köpf und Max Birk die erste Vorstandschaft der neuen Ortsgruppe bildete.

1981 errichteten die Mitglieder größtenteils in Eigenleistung die Wach- und Gerätehütte am Haslacher See, die am 2. Juli 1981 feierlich ihrer Bestimmung übergeben wurde.

 

Seit 1. Februar 2001 ist die Wasserwacht Bernbeuren wieder als Stützpunkt der OG Peiting-Schongau geführt, da durch Wegzug einiger Älterer Mitglieder sowie der Mangel an interessiertem Nachwuchs kein geordneten Wachbetrieb gewähleistet werden konnte. Wir hoffen, dass wir mit Hilfe der Wasserwacht Peiting-Schongau einige junge Mitglieder für den doch wichtigen Wachdienst begeistern können und bald wieder in der Lage sein werden, unsere eigene Ortsgruppe zu stellen.

Zur Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte an:

Magnus Magg
Gartenweg 9a
86956 Schongau

Tel: 08861 / 2826

Nach oben