Termin

Veranstaltung / Termin

 

Dienstag, 28. März 2017

Kinderprogramm von 16 - 18 Uhr (während der Förderverein im Werkraum Kerzen bastelt)

 

Mittwoch, 29. März 2017

Die Bücherei ist während des Elternsprechtags von 15-17:30 Uhr geöffnet

 

Freitag, 7. April 2017

"Starkbierabend mit starken Frauen" ab 19 Uhr: Buchhändlerin Stefanie Bertram-Kempf stellt Romane von und über besondere Frau vor. Passend zum Abend gibt es Starkbier, Biercocktails und leckere Snacks.

 

Montag, 10. April 2017

BiBuKino "Die Konferenz der Osterhasen" von 14 bis 15:30 Uhr mit kleiner Bastelei

 

Mittwoch, 19. April 2017

 

Führung "Wanderung in eine versunkene Welt" (Forggensee)

Abfahrt: 17 Uhr Auerberghalle (Fahrt mit Privatautos)

Beginn der Führung um 17:30 Uhr in Brunnen (Karbrücke)

Dauer: ca. 2 Stunden, Kosten/Person: 5 Euro

Anmeldung in der Bücherei oder bei Fam. Zillenbiehler, Tel. 922799

 

Montag, 24. April 2017

Welttag des Buches

Wir schenken jedem Besucher eine Textrolle und verraten bei Interesse den Titel des Buches!

 

28.April - 18.Mai 2017

Bibliotheksführerschein mit den Vorschulkindern aus dem Kindergarten

(4 Termine inkl. Abschlussfeier)

 

30. Juni 2017

Kinderlesung mit Autorin Brigitte Weninger für Kindergarten und Grundschule (1. und 2.Klasse)

 

Sonntag, 13. August 2017

Teilnahme am Dorfflohmarkt in Bernbeuren

 

 

 

 

 

Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen

Wir gehören nun auch zu den Büchereien, die im Rahmen der Lesestart-Initiative für alle 3-jährigen Kinder und ihre Eltern ein kostenloses Lesestart-Set bereit halten.

Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der "Stiftung Lesen" organisiert und durchgeführt. In der ersten Stufe gab es bereits bei teilnehmenden Kinderärzten zum 1.Geburtstag ein abgestimmtes Set. Als Partner-Bücherei freuen wir uns über jede Familie, die mit ihrem 3-jährigen Kind zu uns kommt, um sich ihre Leseüberraschung abzuholen. Das Set beinhaltet ein hochwertiges, altersgerechtes Bilderbuch, einen Ratgeber, sowie die Lesetipp-Broschüre. Denn Vorlesen, Erzählen und Bilderbuchbetrachten ist für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig und macht gemeinsam umso mehr Spaß. Daher unterstützen wir dieses Programm zur frühkindlichen Leseförderung sehr gerne.