Termin

Veranstaltung / Termin

 

Die kompletten Sommerferien

Ferien-Lesemarathon vom 27.Juli bis 14.September für alle Kinder und Jugendlichen. Teilnahmebedingungen in der Bücherei. Es gibt tolle Preise zu gewinnen.

 

Freitag, 11. August 2017

Ferienprogramm Holztheater "Als die Raben noch bunt waren" von 9:30 bis 11 Uhr (Anmeldung über den Förderverein am 21.7.)

 

Sonntag, 13. August 2017

Teilnahme am Dorfflohmarkt in Bernbeuren

 

Mittwoch, 06.September 2017

2. Erzähl-Café mit dem Thema "Mode & Fahrzeuge früher"

von 15 bis 17 Uhr in der Bücherei.

Unsere Erzähl-Café-Reihe geht weiter, zu der insbesondere Besucher ab 50+ eingeladen sind. Bei Kaffee und Kuchen wird miteinander über "die gute, alte Zeit" geredet und wir stimmen uns auf die "Auerberg Klassik" - Rennen in Bernbeuren ein.

 

Freitag, 29.September 2017

Lesemarathon-Abschlussfest für Kinder und Jugendliche mit Preisverleihung und kleiner Verlosung anlässlich unseres 5-jährigen Bestehens.

 

Oktober 2017

Wein-Lese: Buchvorstellungsabend mit kleiner Weinverkostung und Imbiss. Dieser Abend ist zugleich unsere Feier mit den Erwachsenen anlässlich unseres 5-jährigen Jubiläums.

 

November 2017

Sagen rund um den Auerberg - Lesung mit Manfred Karlinger

 

 

 

 

Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen

Wir gehören nun auch zu den Büchereien, die im Rahmen der Lesestart-Initiative für alle 3-jährigen Kinder und ihre Eltern ein kostenloses Lesestart-Set bereit halten.

Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der "Stiftung Lesen" organisiert und durchgeführt. In der ersten Stufe gab es bereits bei teilnehmenden Kinderärzten zum 1.Geburtstag ein abgestimmtes Set. Als Partner-Bücherei freuen wir uns über jede Familie, die mit ihrem 3-jährigen Kind zu uns kommt, um sich ihre Leseüberraschung abzuholen. Das Set beinhaltet ein hochwertiges, altersgerechtes Bilderbuch, einen Ratgeber, sowie die Lesetipp-Broschüre. Denn Vorlesen, Erzählen und Bilderbuchbetrachten ist für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig und macht gemeinsam umso mehr Spaß. Daher unterstützen wir dieses Programm zur frühkindlichen Leseförderung sehr gerne.